Zurück
Go back
BIST DU EIN KAROTTEN-KENNER?

BIST DU EIN KAROTTEN-KENNER?

Viele Menschen leiden im Winter an Vitaminmangel, da die Auswahl an frischem Gemüse und Früchten nicht gleich groß ist wie im Sommer. Ein Gemüse ist im Winter allerdings besonders beliebt: die Karotte. Und das zu Recht. In diesem Artikel erfährst du, wie vielfältig und gesund Karotten sind und wie du sie am besten zubereitest.

Nicht nur gut für die Augen

Bestimmt kennst du den Spruch “Karotten sind gut für die Augen”. Doch stimmt das auch?
Tatsächlich enthalten Karotten so viel Beta-Carotin wie kaum ein anderes Gemüse. Beta-Carotin ist eine Vorstufe des Vitamin A, welches in unserem Körper eine Vielzahl wichtiger Funktionen erfüllt. Unter anderem ist Vitamin A für die Netzhaut unserer Augen von zentraler Bedeutung. Es sorgt dafür, dass wir hell und dunkel unterscheiden können. 

Das Beta-Carotin ist auch verantwortlich für die leuchtend orange Farbe des Gemüses: Je intensiver orange die Farbe der Karotte ist, desto mehr Beta-Carotin enthält sie. Karotten liefern uns aber auch noch andere wichtige Nährstoffe: sie sind ein wichtiger Lieferant von Vitamin E, Vitamin K, Kohlenhydraten, Folsäure und Magnesium.

Besser gekocht

Karotten sind in der Küche vielseitig einsetzbar. Als Gemüsebeilage in einem frischen Salat, aber auch als Rohkost sind Karotten sehr beliebt. Um das Maximum an  Vitaminen aus dem Wurzelgemüse zu holen, solltest du die Karotten allerdings garen. Zwar gehen dabei ein paar Vitamine verloren, durch die Hitze werden die Karotten aber leichter bekömmlich. Der Körper kann so die Vitamine besser aufnehmen. Beim Erhitzen wird zudem besonders viel Beta-Carotin freigesetzt.

Beta-Carotin ist fettlöslich. Darum solltest du die Karotten immer mit etwas Olivenöl oder Butter zubereiten. So kann dein Körper den wichtigen Stoff optimal aufnehmen.

Bunte Vielfalt

Die orange Karotte ist ganz klar der Klassiker. Aber wusstest du, dass es auch gelbe, weiße, rote und sogar violette Karotten gibt? Je nach Farbe haben die Karotten leicht andere Eigenschaften.

Während die orangen Karotten das meiste Beta-Carotin enthalten, haben die weißen Karotten gar keines. Sie sind dafür besonders mild im Geschmack. Die gelben Karotten sind weniger süß, die violetten besonders knackig und aromatisch. Aber Achtung: Sie verlieren beim Kochen ihre schöne Farbe. Darum lieber roh genießen.

Am besten, du probierst alle verschiedenen Karottensorten aus und entscheidest selbst, welche dir am besten schmeckt. Füge sie doch gleich deiner Einkaufsliste hinzu. In unserer App findest du außerdem immer wieder tolle Karotten-Rezepte zum Nachkochen.

Jetzt Einkaufsliste erstellen

BIST DU EIN KAROTTEN-KENNER?
Julia
Bring! Blogger
Empfohlene Artikel