Zurück
Go back
ENTSPANNTE WEIHNACHTEN - GANZ NACHHALTIG

ENTSPANNTE WEIHNACHTEN - GANZ NACHHALTIG

DER FESTTAGS-COUNTDOWN SCHEINT JEDES JAHR FRÜHER LOSZUGEHEN ALS UNS LIEB IST. „SIND JA NOCH WOCHEN BIS ZUM HEILIG ABEND“ DENKEN SICH DA DIE MEISTEN, UND SCHIEBEN DAS EINKAUFEN VON GESCHENKEN UND DIE PLANUNG VOM FESTTAGS-SCHMAUS BIS ZUM BÖSEN ERWACHEN AUF. OBWOHL JEDER WEISS: WER SICH FRÜH GENUG DIE ZEIT NIMMT GRÜNDLICH ZU PLANEN, GEHT ALS SIEGER AUS DEM FESTTAGS-MARATHON HERVOR. NUR WOMIT BLOSS BEGINNEN...?

TIPP #1: VOM LETZTEN MAL LERNEN


Der Festtags-Wahnsinn hat schon begonnen. Wer sich jedoch bereits jetzt die Zeit nimmt, um die Festtage gründlich zu planen, spart im Nachhinein viel Zeit, Geld und Nerven. Aber womit bloß beginnen? Am besten beim vergangenen Weihnachtsfest:

  • Was lief im letzten Jahr nicht ganz rund?
  • Wo könnte wertvolle Zeit gespart werden?
  • War wirklich alles wichtig, was organisiert wurde?

Ein neuer, abgespeckter Ansatz den Weihnachts-Marathon anzutreten, kann hier den Unterschied zwischen Sinnlichkeit und Unsinnigkeit ausmachen.


TIPP #2: DIGITALE POST NACH HIMMELSPFORTEN

Nachdem nun Zeit und Stress in der Weihnachtsvorbereitung gespart sind, wäre es nicht auch toll der Familie ein bisschen Stress zu nehmen?

Mittlerweile gibt es dafür auch den guten alten Wunschzettel als Onlineversion. Einfach die Weihnachtswünsche auf den Online-Wunschzettel setzen und diesen mit Familie und Freunden teilen. Schon müssen diese nicht mehr rätseln, worüber sich wirklich unter dem Tannenbaum gefreut werden könnte. Und keine Angst, die Überraschung geht nicht verloren! Es weiß keiner, wer sich für welches Geschenk entscheidet.

digitale-weihnachtspost



TIPP #3: PAPIER SPAREN & WEIHNACHTSBÄUME RETTEN

Sind alle kleinen und großen Aufgaben für die Vorweihnachtszeit herausgefunden, geht es ans Organisieren. Digitale Alternativen zum klassischen Einkaufszettel schonen nicht nur (Weihnachts-)bäume, sondern gehen auch nicht verloren. So ist die kleine Erinnerungsstütze auf Schritt und Tritt dabei, damit selbst während des chaotischen Weihnachts-Marthons stets an alles Nötige gedacht wird.


TIPP #4: GUT GEPLANT IST HALB ERHOLT

Meist ist der Weihnachtsstress hausgemacht und wer dem „perfekten Fest“ nachjagt, verpasst vor lauter Planung die wirklich sinnlichen Momente der Weihnachtszeit. Schon mit kleinen Hacks wird die diesjährige Vorweihnachtszeit aber zum absoluten Kinderspiel: Kleine Auszeiten zu zweit oder in der Familie, bei hausgemachtem Tee (Rezept folgt später), umgeben von weihnachtlichen Klängen und wohltuenden Düften helfen da schon, die Gedanken zu ordnen und zurück auf den Teppich zu kommen.

weihnachten-stressfrei

TIPP #5: WENIGER IST MEHR

Es muss nicht immer glimmern und glitzern! Für die Weihnachtsdeko gilt auch in diesem Jahr wieder der Grundsatz: Weniger ist mehr. Wieso nicht einmal ganz auf Weihnachtsbeleuchtung zu verzichten und stattdessen auf natürliche Materialen umsteigen, wie z.B. Holz, Stroh oder Tannenzweige. Win-Win! Denn nach einem erholsamen Spaziergang im Wald wirst du dir nicht nur deine kostenlose Weihnachtsdeko erbeutet haben; Du hast zudem auch gleich deine Energiespeicher gefüllt und bist wieder bereit für den ganz normalen Vorweihnachts-Wahnsinn.


TIPP #6: WIESO NICHT MAL EINE KERZE?

Sie brauchen zwar keinen Strom, jedoch benötigt die Kerzenproduktion viele Rohstoffe. Daher gilt: Wenn Kerzen, dann nachhaltig produzierte.


UNSER TIPP:

Statt den üblichen Umwelt-belastenden Paraffinkerzen, probiers doch mal Kerzen aus Bio-Masse, welche aus verschiedenen natürlichen Abfällen besteht. Für besondere Anlässe kannst du dir auch mal eine Bienenwachskerze gönnen, die zwar etwas teurer sind, dafür aber ebenso umwelt-freundlich sind und dazu noch herrlich duften.

weihnachten-nachhaltig

TIPP #7: PERSPEKTIVENWECHSEL

Du möchtest nicht komplett auf eine Aussenbeleuchtung verzichten? Mit voller Punktzahl auf der Nachhaltigkeits-Skala ist die Solarbeleuchtung die wohl beste Alternative. Wem das nicht reicht steigt um auf LED-Lampen – aber nur mit automatischer Zeitschaltuhr! Denn wer glaubt, die LED-Beleuchtung könne die ganze Nacht brennen, da man damit ja vergleichsweise viel Strom spart, wird sich zünftig die Finger verbrennen.

BRING! TIPP:

Nimm dir Zeit und such dir aus den Prospekten deines Baumarkts die passende Lösung für dich. Es lohnt sich!

Jetzt Prospekte blättern


ENTKOMME DEM WEIHNACHTS-WAHNSINN

Mit Bring! erstellst du ganz einfach Wunschlisten und Einkaufszettel, die du mit deinen Liebsten teilen und verwalten kannst. So geht auch bestimmt nichts vergessen und jeder bei der Festtagsplanung mithelfen. Zudem findest du in Bring! auch dieses Jahr wieder festliche Koch-Inspirationen & Geschenkideen, sowie die besten Weihnachts-Angebote in deiner Nähe.

Lass‘ dich jetzt zum Feiern inspirieren und beginne schon heute das perfekte Fest für deine Liebsten zu planen!

Jetzt Liste anlegen und planen

ENTSPANNTE WEIHNACHTEN - GANZ NACHHALTIG
Chanelle
Bring! Blogger
Empfohlene Artikel