Zurück
Go back
HOME OFFICE: WO DIE GRENZEN ZWISCHEN ARBEIT UND FREIZEIT VERSCHWIMMEN

HOME OFFICE: WO DIE GRENZEN ZWISCHEN ARBEIT UND FREIZEIT VERSCHWIMMEN

URLAUB? NICHT GANZ. WENN HOME OFFICE ZUM ALLTAG WIRD, ZUCKEN VIELE VON UNS ZUSAMMEN, DENN NUN HEISST ES, ZU HAUSE ARBEITEN, ZU HAUSE ESSEN, ZU HAUSE SCHLAFEN. ICH ZEIG’ DIR WIE DU TROTZ CORONA-MASSNAHMEN ZU HAUSE LEBST UND ARBEITEST, OHNE DASS DIR DABEI DIE DECKE AUF DEN KOPF KRACHT!

AN ALLE ELTERN: DIE ARBEIT, DEN HAUSHALT, DIE FREIZEIT UND DIE FAMILIE UNTER EIN DACH ZU KRIEGEN, IST EINE HÖCHSTLEISTUNG VOR DER WIR DIE GRÖSSTE HOCHACHTUNG HABEN. BITTE BLEIBT STARK UND HALTET DURCH; WIR BEI BRING! MÖCHTEN EUCH WÄHREND DIESER ZEIT SO GUT ES GEHT MIT HILFREICHEN TIPPS & INSPIRATIONEN UNTERSTÜTZEN.

FESTE ARBEITSZEITEN BEIBEHALTEN

Gemütlich ausschlafen, Kaffee trinken und langsam mit der Arbeit beginnen? Nicht wirklich der ideale Start in einen produktiven Arbeitstag, wie der Eine oder die Andere von vielleicht schon erkannt hat. Wer jetzt von Zuhause aus arbeitet, sich aber noch nicht so ganz an die neuen Freiheiten gewöhnt hat, möchte im gleichen Takt funktionieren, wie sonst auch. Das heißt an Werktagen pünktlich mit der Arbeit zu beginnen, Pausen wie üblich einzulegen – und die Arbeit auch rechtzeitig (und definitiv) zu beenden.

MIT BEWEGUNG DURCH DEN TAG KOMMEN

Aus dem Bett auf die Couch rollen und los geht die Arbeit? Verlockend, aber stop! Bedenke, dass die meisten von uns die Zeit vor der Arbeit – im Bad, beim Frühstück, am Arbeitsweg – benötigen um richtig aufzuwachen und sich mental auf den Tag vorzubereiten. Den Arbeitsweg kannst du dir jetzt zwar sparen nichtsdestotrotz solltest du aktiv bleiben. Stell’ dir einen Wecker, der dich alle 1-2 Stunden zum Bewegen auffordert: Nimm’ die Treppe statt den Lift um die Post zu holen, gieß die Pflanzen oder häng zwischendurch die Wäsche zum Trocknen auf statt sie nur in den Trockner zu werfen.

WEG MIT BEQUEMLICHKEITEN

Jogginghose bei der Arbeit? Bequemer allemal! Doch wer glaubt, er könne ab jetzt gemütlich im Schlabber-Look zu Hause arbeiten, ohne kostbare Produktivität einzubüßen, der irrt sich. Verschiedene Studien haben nämlich gezeigt, dass die morgendliche Routine, zu duschen, frisieren, schminken und sich angemessen anzuziehen, einen größeren positiven Effekt auf die Produktivität erzeugt als man denken mag, insbesondere wenn es darum geht, Kunden am Telefon zu überzeugen – und das gilt leider auch für die 50:50-Regel (Was ich ausserhalb des Bildschirms trage, interessiert Keinen).

GRENZE DEINEN ARBEITSPLATZ AB

Familie, Freizeit und Arbeit jetzt auseinander zu halten, ist keine leichte Aufgabe. Um ungestört arbeiten zu können, ist es wichtig den Arbeitsplatz abzugrenzen. Such dir dazu ein ruhiges Plätzchen. Leg am besten alles weg was dich an deinem Arbeitsplatz stören oder ablenken könnte, wie z.B fällige Rechnungen, denn hier gilt das Motto «Aus dem Auge aus dem Sinn». Stattdessen stell dir doch frische Blumen aufs Fensterbrett damit dein Arbeitsplatz trotzdem noch inspirierend wirkt.

PAUSEN EINLEGEN

Wer produktiv durch den Tag kommen will, sollte zwischendurch Pausen einlegen, denn die sind wichtig, um neue Energie zu tanken. Im Home Office kann es schon einmal passieren, dass man vergisst eine Pause einzulegen, da die üblichen Kaffeepausen mit Kollegen oder der Lunch in der Sonne gerade nicht stattfinden können. Stell’ dir z.B einen Alarm, der dich regelmäßig ans Durchatmen erinnert. Achte auch darauf, dass du deine Pausen bewusst genießt, indem du deinen Arbeitsplatz verlässt und dabei nicht an die Arbeit denken. So kannst du beispielsweise aufstehen, dich ein bisschen bewegen oder dich auf dem Balkon in die Frühlingssonne setzen und Kaffee schlürfen.

Plus Punkt: Home Office Pausen eignen sich auch ideal um kleine alltäglichen Haushaltsarbeiten zu erledigen, wie z.B. Wäsche aufhängen, Müll raustragen oder die Spülmaschine auszuräumen. Dabei bringst du nicht nur deinen Kreislauf in Schwung sondern gewinnst zudem abends noch wertvolle Freizeit dazu.

LETZTER UND WICHTIGSTER PUNKT

Auch wenn man alle Tipps berücksichtigt und sie dementsprechend anwendet, kommt es immer noch auf die Einstellung an. Schlussendlich ist Homeoffice das selbe wie, wenn man zur Arbeit ins Büro geht, halt einfach von zu Hause. Daher sollte der Tag im Homeoffice genau so, wie an der Arbeit im Büro geplant und umgesetzt werden, und zwar:

  • Feste Arbeitszeiten beibehalten
  • Genügend bewegen
  • Morgenroutine beibehalten
  • Arbeits- & Privatleben auseinander halten
  • Pausen einlegen

HOME OFFICE: WO DIE GRENZEN ZWISCHEN ARBEIT UND FREIZEIT VERSCHWIMMEN
Chanelle
Bring! Blogger
Empfohlene Artikel